3D-Druck: Chancen für Produktion und Handwerk erkennenNEU Einstieg in den 3D-Druck: Grundlagen und Potenziale der Additiven Fertigung
3D-Druck ist längst fester Bestandteil moderner Fertigung. In diesem kompakten Workshop im Bildungszentrum Aschaffenburg erhalten Sie einen verständlichen Einstieg in Verfahren, Werkstoffe und Konstruktionsregeln der Additiven Fertigung. Anhand realer Bauteile und eines laufenden FDM-3D-Druckers sehen Sie typische Anwendungen aus Industrie und Handwerk und können besser einschätzen, welche Lösungen sich für Ihren Betrieb eignen.
3D-Druck realistisch und praxisnah verstehen
Sie gewinnen einen realistischen, herstellerunabhängigen Überblick über die Additive Fertigung und erkennen, für welche Bauteile, Ersatzteile und Anwendungen 3D-Druck für Ihren Betrieb wirtschaftlich und technisch sinnvoll sein kann.
Kursinhalte
Kompakter Überblick zur Additiven Fertigung
Grundlagen der Additiven Fertigung
Wichtige 3D-Drucktechnologien und typische Einsatzgebiete
Konstruktionsrichtlinien (Design for Additive Manufacturing)
Vom CAD-Modell zur druckfertigen Datei (Export, Dateiformate, Slicing)
Einordnung von Topologieoptimierung und FEM-Analyse
Rechtliche Aspekte (u. a. Reverse Engineering, Ersatzteile)
Arbeitsschutz beim 3D-Druck, insbesondere Metall
Demonstratoren und Live-Vorführung eines FDM-3D-Druckers
Nutzen für Teilnehmende
3D-Druck-Praxiswissen für Werkstatt und Führung
Der Workshop richtet sich besonders an Werkstattmeister und angehende Führungskräfte (z. B. Meisterschüler/innen in Feinwerktechnik, Werkzeugmechanik, Kfz-Mechanik, Orthopädietechnik).
Bildungszentrum Aschaffenburg
Nach dem Workshop können Sie:
beurteilen, welche 3D-Druckverfahren sich für Ihre Werkstatt eignen
Potenziale für Ersatzteile, Kleinserien und Sonderlösungen erkennen (z. B. Oldtimer-Teile, orthopädische Hilfsmittel)
typische Fehler bei Konstruktion und Datenaufbereitung vermeiden
rechtliche und sicherheitsrelevante Aspekte frühzeitig berücksichtigen
Erfolgreiche Partnerschaft mit der Hochschule Würzburg Schweinfurt
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Technologie-Transfer-Zentrum Main-Spessart
Kooperation
Der Workshop entsteht in enger Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) und dem Technologietransferzentrum Main-Spessart (TTZ-MSP).
Ihr Referent
Peter Reuscher | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Technologietransferzentrum Main-Spessart (TTZ-MSP)
Anmeldung
Melden Sie sich jetzt zum kostenfreien 3D-Druck-Workshop im Bildungszentrum Aschaffenburg an.